Annic-Barbara Fenske

Über mich

Als ich im Alter von 3 Jahren mit Spülhandtüchern verkleidet laut und überzeugend brabbelnd auf der Wickelkommode meines kleinen Bruders stand, war klar: Ich werde Schauspielerin.

Bis es dann soweit war, sollte es etwas dauern. Eltern wollen Ihre Kinder schützen. Und doch war es dann irgendwann meine Ma, die mich in den Zug von Bonn nach Hamburg schubste, als ich kurz davor war zu kneifen.

Und so kam es dann, dass ich mein sicheres Studium der Literatur-, Musik- und Theater-, Film- und Fernsehwissenschaften abbrach, um meinen eigentlichen Traum anzutreten: rauf auf die Bretter, die die Welt bedeuten!

So romantisch wie das klingt, ist dieser Beruf nicht. Das weiß ich nach all den Jahren, in denen ich lernen sollte, Ellbogen zu entwickeln (hat nicht geklappt), um „erfolgreich“ zu werden (das hat geklappt).

Und in all dem „jemand anders sein“ liegt die große Herausforderung man selbst zu bleiben. Das war und ist mir immer wichtig gewesen. So spielte und sang ich an verschiedenen Bühnen Deutschlands, u.a. am St. Pauli Theater und dem Schmidt’s Tivoli in Hamburg, dem Alten Schauspielhaus und der Marquardt Komödie in Stuttgart, im Tipi in Berlin und am Theater am Goetheplatz und dem Theaterschiff in Bremen.

Auch vor der Kamera bin ich Zuhause. Ein ganz anderes Arbeiten als das auf der Bühne. Die Direktheit und Intimität auf der Bühne durch das Publikum ist die Direktheit und Intimität der Linse vor der Kamera. Den Unterschied lernen durfte ich vor allem bei MK Lewis in Los Angeles, wodurch mein darstellendes Sein definitiv noch an Facetten gewonnen hat.

Facettenreichtum ist sicherlich eines der Standbeine im Leben eines Schauspielers. Daher setze ich meinen ein, wo ich kann. Und so kam ich zur Moderation (Airport TV Bremen, Matinèes bei Astrium sowie div. Event-Moderationen) und natürlich zum Synchronsprechen (Lazy Company, Mako – Einfach Meerjungfrau etc.).

Im Oktober 2019 habe ich mein Debütalbum, die EP „Possibly“, veröffentlicht. Hier findet Ihr mehr über meine Songwritingaktivitäten.

Ab sofort ist sie digital aber auch physisch in Euerm Lieblings-CD-Laden oder online erhältlich. Mit Silenzio habe ich einen wunderbaren Vertrieb an meiner Seite: Klick!

Folgt mir auch gern auf Insta unter: inspiredbyannic

Und weil die innere Suche sicherlich auch einen Teil des Schauspielerlebens ausmacht, habe ich mich darin ausbilden lassen und arbeite seit nunmehr 10 Jahren auch als Journey Practitionerin und Coach. Mehr dazu findet Ihr hier: www.anniccoaching.de

Einen Erfahrungsbericht der Redakteurin Christiane Schönemann über meine Arbeit mit The Journey nach Brandon Bays findet Ihr in der Happinez 08/2019.

Um immer auf dem aktuellsten Stand zu sein und mitzukriegen wann ich wo spiele oder zu hören und sehen bin, folgt mir gern auf Facebook.